Eine Schule für alle....

Inklusion im Bildungswesen ist zwar seit der Ratifizierung der UN-Konvention verbindliche Pflichtaufgabe für alle Verantwortlichen in der Bundesrepublik - aber das bedeutet offensichtlich noch lange nicht, dass sich wirklich etwas tut...

Die öffentliche Diskussion muss dringend vorangebracht werden und Aktionspläne zur Umsetzung der Inklusion im Bildungswesen müssen her...

Dabei soll dieser Blog einen Beitrag leisten...

Übrigens: Ich hab jatzt alles so eingestellt, dass es für jede Besucherin und jeden Besucher möglich ist, einen Kommentar zu hinterlassen, bitte probieren...

Übrigens: Die Kommentare müssen nicht anonym sein...


Dienstag, 1. März 2011

Der Landesschülerrat fordert die Schaffung eines inklusiven Schulsystems und legt den Zukunftsplan "Das schülergerechte Schulsystem" vor.

Die Landesschülervertretung hat dem gegliederten Schulwesen eine entschiedene Absage erteilt und den Zukunftsplan "Das schülergerechte Schulsystem" vorgestellt.


In diesem Zukunftsplan haben die Schülerinnen und Schüler ihre Ansichten zur Inklusion erarbeitet. Ziel es Papiers ist es, einen gesellschaftlichen Bewusstseinswandel zu erzielen. Im Schülergerechten Schulsystem wird kein Kind aufgrund einer Behinderung, einer Nationalität, eines Geschlechts oder einer Schichtenzugehörigkeit diskriminiert. Viel mehr lernen die Kinder gemeinsam, aber mit unterschiedlichen Aufgabenstellungen, um eine bestmögliche individuelle Förderung zu erreichen.

Download hier

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen